Fashion Revolution Week in Halle - vom 19. bis 29. April

Bis Ende April findet die internationale Kampagne Fashion Revolution für
bessere Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie statt - und das geht uns alle an. In Halle finden u.a. folgende Veranstaltungen statt, organisiert durch die Fashion Revolution Gruppe Halle in Kooperation mit der Fairtrade-Town-Gruppe Halle:

16.04. bis 25.04.21 / Smartphone-App Stadtrallye „Auf der Suche nach öko-fairer Kleidung“
Mit der App „Actionbound“ entdeckst du nachhaltige Fashion Stores in Halle, lernst Spannendes über Fast Fashion und wie dein Kleiderschrank noch nachhaltiger wird. Falls möglich gibt es eine gemeinsame Tour. Ihr könnt die Stadtrallye, wann immer ihr wollt, mit Freund*innen oder allein spielen.
Ort: Innenstadt von Halle; Start am Weltladen
Veranstalter: Eine Welt e.V. /Weltladen Halle
Anmeldung und weitere Infos: www.facebook.com/events/1065565790882724 oder
www.weltladenhalle.de

21.04. bis 30.4.21 / Schaufenster zur Fashion Revolution Week
im Weltladen (Rannische Straße 18), bei Skrabak (Oleariusstraße 1) und im Grün.Lokal (Ludwig-
Wucherer-Straße 13) Veranstalter: Weltladen, Skrabak, Bündnis 90/Grüne Stadtverband Halle, Friedenskreis Halle e.V.

19.04. bis 29.04.21 / Ausstellung Use_Less?! - Die Installation ist ein Wechselspiel aus Bild und Schrift, die vermeintlich banale und doch essenzielle Fragen zu unserem alltäglichen Konsum, Umgang und Entsorgung von Kleidungsstücken aufwirft.
Ort: Schaufenster im Bürgerbüro Dr. Karamba Diaby, MdB; Kleine Ulrichstraße 24A
Veranstalter: LAB fOR USE LESS, Anna Zeitler, Aurelia Becker
Anmeldung und weitere Infos: hallo@annazeitler.de

24.04.21 ab 14 Uhr / Trashion-Workshop by Verrufsbekleidung - Aus Müll Mode machen!
Eine Fachschulung mit begrenzter Teilnehmer*innenzahl. In der Fachschulung stellen wir aus erlesenen Wegwerfprodukten Kleidung und Schmuck her.
Spendenempfehlung 10 €
Begrenzte Teilnehmer*innenzahl
Ort: krimZkrams Halle, Beesener Str. 237 oder gegebenfalls Online-Workshop
Veranstalter: Ronja Rich & Stadträtin Dörte Jacobi
Anmeldung: thehysterium@gmail.com

25.04.21, 17 bis 18 Uhr / Online-Gespräch: Altmodisch: Textilindustrie neu denken
Slow-Fashion Designerin Julia Müller und Rechtswissenschaftlerin Frau Dr. Anne-Christin Mittwoch über „Verantwortung und Transparenz der Textilindustrie – Ansätze für Humanitäres Wirtschaften“
Veranstalter: Amnesty International Hochschulgruppe Halle
Anmeldung und Infos: www.facebook.com/events/145988510768205

27.04.21, 10 bis 12:30 Uhr
Online-Multiplikator*innen-Fortbildung "Fast Fashion - Globale Textilproduktion"
Vorstellung eines 2tägigen Workshopkonzeptes für Klasse 5-8 (Bildungsreferentinnen für Globales Lernen) stellen ein 2-tägiges Workshopkonzept für die Klassen 5 – 8 vor.
Veranstalter: Friedenskreis Halle e.V. und EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V. (Melanie Engelke und Ulrike Eichstädt)
Anmeldung und Infos: eichstaedt@friedenskreis-halle, www.facebook.com/events/

Alle Veranstaltungen auf einen Blick:
linktr.ee/fashionrevolutionhalle

Hintergrund zur Fashion Revolution:
Am 24.4.2013 starben beim Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesh 1138 Menschen und
2438 wurden verletzt. Anlässlich dieses verheerenden Unglücks haben Aktivist*innen in über 100
Ländern die Fashion Revolution Week ins Leben gerufen. Diese globale Bewegung fordert einen
systemischen Wandel der Modeindustrie: Transparente Lieferketten, Einhaltung der Menschenrechte
und eine nachhaltige, faire Produktion. - Die Corona-Pandemie hat die Produktionsländer der Textilindustrie schwer getroffen: Stornierte oder verschobene Aufträge, gestrandete Wanderarbeiter*innen und geschlossene Fabriken bedrohen Millionen Menschen in ihrer Existenz. Heute ermöglichen Sicherheitsmaßnahmen wie Desinfektionsmittel und Masken vielerorts einen geregelteren Arbeitsalltag, einige Produktionsstätten haben beinahe ihr altes Produktionsniveau erreicht. Selbst Wanderarbeiter*innen kehren in die Fabriken zurück. Doch von einer Rückkehr zur Normalität kann keine Rede sein, die Pandemie ist noch nicht vorbei und die Verluste des letzten Jahres müssen die Betroffenen selbst schultern. Aber können eine Textilindustrie und ein Textilkonsum wie zur Vor-Corona-Zeit überhaupt das Ziel sein?

Förderer der Fashion Week Halle 2021:
Engagement global - gefördert von Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Bürgerstiftung Halle, Hallianz für Vielfalt - gefördet von Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!, Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt, Studentenwerk Halle, Studierendenrat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Greenbomb Fashion