Fonds „Auf Augenhöhe“ – Bürgerstiftung in Pilotphase mit dabei

Die Software AG-Stiftung hat mit weiteren Partnern den Fonds "Auf Augenhöhe" ins Leben gerufen, um damit bundesweit Bürgerstiftungen bei der Flüchtlingsarbeit zu unterstützen. Gefördert werden Projekte zur Integration, bei der gleichberechtigte Dialoge und kulturelle Vielfalt als Bereicherung geschätzt werden. Jedes Projekt wird mit bis zu 5.000 Euro gefördert. Bis zum Ende des Jahres soll zusammen mit 12 Bürgerstiftungen die Wirksamkeit des Fonds in einer Pilotphase erprobt werden. Die Bürgerstiftung Halle ist dabei.

Zusammen mit dem Aktionstheater Halle e.V. wollen wir in ein Projekt für jugendliche Mädchen mit Flucht- und Migrationshintergrund einen geschützten Raum schaffen, der Gemeinschaft, Austausch, Öffnung und Kontakt erlaubt. Zunächst können sie im Jugendzentrum der Grünen Villa kreativ-künstlerische Angebote ihrer Umgebung wie Theater, Tanz oder Poetry Slam kennenlernen und hier zusammenkommen. In der zweiten Phase befördert die Präsentation der erarbeiteten Kreativ-Projekte im Stadtteil den interaktiven Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern.

Mit insgesamt mehr als 500.000 Euro unterstützt ein breites Bündnis, bestehend aus Software AG – Stiftung und weiteren 25 Partnern, bundesweit Bürgerstiftungen in ihrem ehrenamtlichen Engagement für Geflüchtete. Bei der Realisierung setzt die Software AG – Stiftung auf Expertise vor Ort: Der Fonds unterstützt gezielt Flüchtlingshilfe-Initiativen im Umfeld von Gütesiegel-Bürgerstiftungen. "Bürgerstiftungen sind für lokales bürgerschaftliches Engagement genau die richtigen Partner. Sie kennen die Bedürfnisse vor Ort und können Lösungsansätze konkret, passgenau und unbürokratisch entwickeln und umsetzen", so Ulrike Reichart, Leiterin der Initiative Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen.