Gemeinsam wird's mehr

Geburtstagsgäste stiften für die Bürgerstiftung Halle

Geburtstage werfen häufig die Frage auf: Was soll man dem Geburtstagskind sinnvolles schenken? Manfred Kübler, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Halle (Saale) eG, ließ seine Gäste nicht lange rätseln. Er bat anlässlich seines Ehrentages im Mai um Zustiftungen für die Bürgerstiftung Halle. Gemeinsam Gutes tun – das überzeugte auch die Gäste: 12.570 Euro wurden gestiftet.

Dass Menschen gemeinsam ihre Kräfte bündeln, diese Idee treibt sowohl Bürgerstiftungen als auch die genossenschaftliche Volksbanken an. Manfred Kübler ist als Kuratoriumsmitglied der Bürgerstiftung seit der Gründung aktiv und unterstützt die Stiftung sowohl finanziell und als auch durch persönliches Engagement: „Auf die Entwicklung der Bürgerstiftung Halle in den vergangenen neun Jahren können wir alle gemeinsam sehr stolz sein. Wenn wir dazu beitragen, die Basis der Bürgerstiftung weiter zu stärken, ist das ein großer Gewinn für die Menschen in der Stadt.“
Die Zustiftung kommt dem Max-Fonds zu Gute. Aus den Erträgen des Max-Fonds werden die erfolgreichen Projekte „Max geht in die Oper“ und „Max macht Oper“ der Bürgerstiftung Halle langfristig unterstützt.

Die Bürgerstiftung Halle hat ein großes Ziel: Bis zum 25. Mai 2014, dem 10. Geburtstag der Bürgerstiftung Halle, will die Stiftung 100.000 Euro für den Fonds sammeln – das Besondere: Jeder gestiftete Euro wird durch die Drosos Stiftung verdoppelt. Das Barometer steigt nun auf 47.294 Euro.