Global Water Dances

Wasser ist ein kostbares Gut –  jedes Jahr arbeiten Choreograph:innen und Tänzer:innen weltweit zur Bedeutung von Wasser. Auslöser ist das internationale Tanzfestival Global Water Dances, welches an verschiedenen wasserbezogenen Orten auf der ganzen Welt stattfindet, um das Bewusstsein für Wasserthemen zu schärfen.

Das heißt: An vielen Orten rund um den Globus gab es an dem Wochenende 10./11. Juni Tanzperformances zum Thema Wasser. Und in diesem Jahr war auch Halle mit dabei: Rund 40 Tänzerinnen und Tänzer nahmen teil, getanzt wurde u.a. in und an der Saale oder auch im Brunnen am Steintor. Be van Vark, vom Verein Tänzer ohne Grenzen, hatte mit ihrem Team bereits in Halle mit dem Projekt „Eine Stadt tanzt“ für Furore gesorgt.

Nun arbeitete sie mit Hallenserinnen und Hallensern aus unterschiedlichen Altersgruppen mit Assoziationen und Tanzbewegungen zum Thema Wasser. Dies wurde an unterschiedlichen Orten in Halle gefilmt und daraus wird ein Kurzfilm entstehen. Einen ersten Eindruck der Performance „Im Fluss“ gibt es hier.

Choreographie: Be van Vark / Videographie: Alexi Papadopoulos / Musik: Slug Sonics / Projektassistenz: Nicole Walldorf

Ein Projekt in Kooperation mit der Bürgerstiftung Halle