Hänsel und Gretel

Max macht Oper in der Silberhöhe

Seit Schuljahresanfang singen die Kinder der zweiten Klasse der Grundschule Hanoier Straße regelmäßig Volks- und Kinderlieder. „Mit Leib und Kehle“ heißt die wöchentliche Chor AG. Und bekanntermaßen tut Singen auch der Seele gut.

Nun steht der kleinen Sängerschar ein besonderer Höhepunkt bevor: Seit Montag proben sie Szenen der Kinderoper „Hänsel und Gretel“, entwerfen Kostüme und haben Gesangsproben. Denn am Freitag werden sie ihre Version der Oper dem Publikum präsentieren.

"Max macht Oper" macht seinem Namen hier alle Ehre. Die Kinder probieren sich in den unterschiedlichen Gewerken aus, die es für eine Opernaufführung braucht. Unter der professionellen  Anleitung von Musikern und Schauspielern lernen sie, ihre Stimme einzusetzen und sich auf der Bühne zu bewegen.

Ermöglicht wird das Projekt durch die Bürgerstiftung Halle. Im Rahmen von „Max macht Oper“ lädt sie Kinder dazu ein, selbst aktiv zu werden und ihr kreatives Potential nutzen. Begleitet von Künstlern und Kulturpädagogen erkennen sie, dass Kunst weder Zauberei noch alleinige Sache von Experten ist und vor allem Spaß macht. Insgesamt 24 Projekte werden im Schuljahr 2012/13 an sieben Schulen und Kindereinrichtungen realisiert.