Halle an der Saale spielerisch entdecken

Die Bürgerstiftung Halle, die Saale-Initiative und die Volksbank Halle (Saale) eG schenken Schulen und Horten 180 Freiexemplare des Würfelspieles „Oh Saale mio“! Das Spiel lädt ein zu einer heiteren wie lehrreichen Reise auf dem farbenfrohen Spielfeld entlang der Saale.

Spiel und Spaß, Interaktion und Entdeckungen stehen dabei im Vordergrund. Gespielt wird auf einem großen, reich illustrierten Plan der Stadt Halle, der gleich einer textilen Schatzkarte in die Verpackung eingerollt ist. Kurzweilig lernt man spielerisch viel Wissenswertes aus Stadtgeschichte und Natur. Dank der Spielregeln trifft sich die Wandergruppe hier und da, hilft einander oder wechselt die Plätze. So wird jede Runde einzigartig – wie auf einer echten Entdeckungsreise durch die Stadt.

Geeignet ist das Spiel für Kinder ab Grundschulalter und Erwachsene. Die Spieldauer beträgt je nach Zahl der Mitspielenden zwischen 30 und 45 Minuten.

Entstanden ist das Würfelspiel als Ergebnis einer Projektförderung der Bürgerstiftung Halle für umweltpädagogisches Lehrmaterial mit Bezug zur Stadt Halle und ihrer Geschichte. Die Freiexemplare für die Schulen und Horte werden durch die finanzielle Unterstützung der Volksbank Halle (Saale) eG ermöglicht.

Die ersten 60 Spiele konnten schon u.a. über die Netzwerkstelle "Schulerfolg für Halle" verteilt werden. Je Schule bzw. Hort können gratis zwei Spiele bei der Bürgerstiftung Halle abgeholt werden. Dafür bitte einfach per E-Mail direkt melden: franziska.massa@buergerstiftung-halle.de

Bei Thalia am halleschen Markt ist das Spiel für 18,50 Euro erhältlich.