Hallesche Projektwerkstatt am 31. März

Bereits im letzten Jahr haben die Bürgerstiftung und die Freiwilligen-Agentur ein gemeinsames Beratungsangebot für Vereine und Initiativen etabliert. Seit neuestem ist auch das Freiraumbüro mit an Bord und vervollständigt damit die Beratungskompetenz um den Bereich „Raum“. Die nächste Projektwerkstatt findet als digitale Veranstaltung am 31.3. zwischen 17 und 19 Uhr statt.

Die Hallesche Projektwerkstatt richtet sich an Vereine, Initiativen und Kollektive, aber auch an Einzelpersonen, die sich gemeinwohlorientiert engagieren und Beratungsbedarf zu Raumfragen,Finanzierung, Gewinnung von Mitstreitenden oder ganz konkreten Projektideen haben. Inkollektiven Beratungsformaten stehen den Ratsuchenden Vertreterinnen der drei Institutionen zur Verfügung und bieten neben konkreten Lösungsansätzen bei individuellen Problemen auch Raum zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung.

„Den größten Beratungsbedarf haben gemeinwohlorientierte Akteur:innen bei den Fragen: Anwelchem Ort kann ich meine Ideen umsetzen? Wie kann ich meinen Verein oder mein Projektorganisieren? Und wer unterstützt mein Vorhaben finanziell? Mit der Halleschen Projektwerkstattbündeln wir die Kompetenzen von drei Institutionen, um Beratung aus einer Hand zu gewährleisten,die regelmäßig und niedrigschwellig genau bei diesen Fragen Unterstützung bietet“, sagt Ulrike Rühlmann, die das Projekt für die Bürgerstiftung leitet.

Das gemeinsame Projekt von Freiwilligen-Agentur, Bürgerstiftung und Freiraumbüro wird durch Fördermittel des Fonds Soziokultur unterstützt. Infos und Anmeldung zur Projektwerkstatt unter www.freiwilligen-agentur.de/veranstaltung/hallesche-projektwerkstattkopie. Fragen gern an Ulrike Rühlmann, 0345 - 68 58 796 oder ulrike.ruehlmann@buergerstiftung-halle.de