HALLIANZ Engagementfonds - Bewerbungen gesucht

Demokratie lebt vom Mitmachen und von der Diskussion. Die Bürgerstiftung Halle ermutigt daher Vereine und Initiativen, sich mit ihren Ideen beim HALLIANZ Engagementfonds zu bewerben. Gesucht werden Projekte, die das Zusammenleben vielfältiger Kultur befördern, die praktische Begegnungen – ob analog oder digital – ermöglichen oder die demokratische Beteiligung in der Gesellschaft stärken.

Der HALLIANZ Engagementfonds fördert, berät und unterstützt vor allem stadtteilbezogene Projekte für Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz mit einem Fördervolumen von insgesamt 25.000 Euro pro Jahr. Die Förderhöhe pro Projekt beträgt maximal 1.500 €, Ausnahmen sind auf Absprache möglich. Anträge können laufend gestellt werden, die genauen Fristen und die Antragsunterlagen finden sich hier. Fragen werden gern durch die Bürgerstiftung Halle beantwortet. Kontakt per E-Mail: foerderung@buergerstiftung-halle.de oder telefonisch unter 0345-6858796.

Die HALLIANZ für Vielfalt ist eine von bundesweit 300 Partnerschaften für Demokratie und wird aktuell durch das Programm „Demokratie leben“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, durch das Land Sachsen-Anhalt, die Stadt Halle (Saale) und zahlreiche private Spenderinnen und Spender gefördert.