Mit der HallRolle III hat die Bürgerstiftung Halle die Trilogie komplettiert. Hobbyfilmer, Filmprofis und Zeitzeugen erzählen Geschichten aus fünf Jahrzehnten: Hier schwebt Händel über den Markt, dort schlendert Roy Black singend durch die Saalestadt, die Petersbergralley führt vor die Tore von Halle, Straßenszenen von Bodo Erdmann nehmen uns mit auf eine Zeitreise.
Die DVD gibt es ab dem 25. Mai zu kaufen und kostet 15 Euro. Sie ist im Thalia am Markt, in der Tourist-Information Halle und auf der Webseite der Bürgerstiftung erhältlich. Der Erlös kommt der Bürgerstiftung Halle zugute.
Die HallRolle ist ein Projekt der Bürgerstiftung Halle. Als die Idee geboren wurde, eine Bürgerstiftung in Halle zu gründen, war ein ganz wesentlicher Schritt viele Menschen für die künftige Bürgerstiftung zu begeistern. Die Liebe zur Stadt war dabei der Schlüssel - denn was wir lieben, möchten wir festhalten, möglicherweise in Bildern und vielleicht sogar als Film. Also rief die Bürgerstiftung Bürgerinnen und Bürger dazu auf, in ihren privaten Archiven nach Filmen über Halle zu suchen. Aus diesem Fundus sollte eine bunte und vielfältige Collage über die Stadt und das hiesige Leben entstehen. Die HallRolle I lief im Jahr 2004 erstmals im Lux-Kino und sorgte für Begeisterung, die auch der Bürgerstiftung gut tat. Inzwischen ist einige Zeit ins Land gegangen. Zur HallRolle I gesellte sich im Jahr 2011 die HallRolle II und wird nun mit der Hallrolle III komplettiert.
Die ehrenamtlichen Mitglieder der HallRollen-Gruppe gehören zu den Gründungsstiftern der Bürgerstiftung – ihnen danken wir für ihr geduldiges Engagement.