Ich nehm Dich an die Hand – wir gehn‘ zum Elefant.

Beitrag der Bürgerstiftung Halle zum Freiwilligentag 2010

Wenn am 18. September zum diesjährigen Freiwilligentag 1.000 helfende Hände anpacken, wird auch die Bürgerstiftung Halle vertreten sein. In Vorbereitung der von uns ab Spätherbst geplanten „Kulturpatenschaften für hallesche Grundschüler“ suchen wir Freiwillige für eine Schnupperpatenschaft. Unsere Schnupperpatenaktion findet in Kooperation mit dem Landesmuseum für Vorgeschichte statt.

Wir freuen uns auf ca. 5 bis 10 Freiwillige, die als Pate auf Zeit mit uns gemeinsam ein Kind zu einem Besuch ins Museum begleiten.

Start ist die Pusteblume in Halle-Neustadt. Von hier aus fahren die Kinder mit den Paten ins Landesmuseum mit seiner aktuellen Ausstellung »Elefantenreich«. Dort kann jedes Kind gemeinsam mit einem Paten die Ausstellung erkunden.  Es wird eine Führung geben und anschließend finden die Paten bei einem kleinen Imbiss Zeit, um mit „ihren“ Kindern Eindrücke auszutauschen und Fragen zu stellen. Im Anschluss fährt die Gruppe gemeinsam wieder nach Neustadt.

Wer dabei sein möchte, meldet sich unter freiwilligentag@freiwilligen-agentur.de.