Internet und digitale Bürgergesellschaft – neue Chancen für Beteiligung

Einladung zur Diskussionsveranstaltung

Bürgergesellschaft und Soziale Medien haben viel gemeinsam. Vor allem basieren sie auf gleichen Grundprinzipien wie Selbstorganisation, Eigenverantwortung und Teilhabe. Bislang nutzen engagierte Bürger/innen und zivilgesellschaftliche Organisationen Soziale Medien eher sporadisch und unsystematisch. Meist wird das Internet zur Informationsbeschaffung und -vermittlung eingesetzt, nicht aber für Diskurs und Beteiligung.

Dabei können Soziale Medien zur Triebkraft für eine aktive Bürgergesellschaft werden und die Möglichkeiten zur Beteiligung beträchtlich erweitern. Durch Soziale Medien entstehen neue Chancen, aber auch neue Herausforderungen für die Transparenz, die Beteiligungsoffenheit und die kommunikativen Möglichkeiten zivilgesellschaftlicher Akteure.

Wir laden Sie herzlich ein zur Diskussionsveranstaltung zum Thema:

"Internet und digitale Bürgergesellschaft - neue Chancen für Beteiligung“ am Donnerstag, 26. April 2012, 18 - 20 Uhr im Stadtarchiv Halle, Rathausstraße 1, Lesesaal, 06108 Halle (Saale)

Ablauf:

• Begrüßung und Einführung durch Karen Leonhardt (Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis)
  • Alexandra Härtel und Dr. Serge Embacher stellen vor, wie engagierte Bürger/innen und Akteure der Zivilgesellschaft das Social Web für ihre Zwecke nutzen und welche neuen Chancen Soziale Medien für bürgerschaftliches Engagement und Beteiligung bieten*
  • Podiumsdiskussion mit Alexandra Härtel, Dr. Serge Embacher sowie Ulrike Rühlmann (Bürgerstiftung Halle) und Mark Westhusen (Radio Corax)

Moderation: Dr. Serge Embacher

Alle Gäste sind herzlich eingeladen, über Chancen und Grenzen neuer Sozialer Medien zu diskutieren und mit Vertretern lokaler Non-Profit-Organisationen über ihre Praxis ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung richtet sich an Freiwilligenkoordinator/-innen, Kommunikationsverantwortliche und andere Akteure gemeinnütziger Organisationen sowie an Multiplikatoren der regionalen Bürgergesellschaft.

Bitte teilen Sie uns per E-Mail an beratung@freiwilligen-agentur.de bis zum 19. April 2012 mit, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen werden.
________________________________________
* Alexandra Härtel und Dr. Serge Embacher sind Autoren der Studie „Internet und digitale Bürgergesellschaft“ des Centrum für Corporate Citizenship Deutschland (CCCD) und beziehen ihre Ausführungen auf Ergebnisse dieser Studie.
Die Veranstaltung wird durchgeführt vom CCCD - Centrum für Corporate Citizenship Deutschland e.V. in Kooperation mit der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V., der Bürgerstiftung Halle und der Stadt Halle (Saale) und wird gefördert von der Robert Bosch Stiftung.