Im KinderKunstKabinett, einem Raum in der Moritzburg, werden zukünftig kleine und große Kunstwerke von Kindern ausgestellt, die in Kooperation mit der Stiftung Moritzburg entstanden sind. Wechselnde Ausstellungen werden das kreative Potential des halleschen Nachwuchses präsentieren.
Die ersten Bilder die im Kabinett hängen, haben Kinder der Liebmann-Schule und der Salzmann-Schule gezeichnet. Im Rahmen des „Max macht Oper“-Projektes „Zeichnen im Museum“ haben sie unter Anleitung der Künstlerin Clara Medek im vergangenen Schuljahr die Moritzburg besucht, sich die Ausstellung angeschaut und dann ihr Lieblingsbild „kopiert“. Dass ihre Bildversion nun auch im Museum hängt, ist natürlich eine ganz besondere Anerkennung.
„Zeichnen im Museum“ ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Moritzburg mit der Bürgerstiftung Halle, das auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt wird. Im Rahmen von "Max macht Oper" ermöglicht die Bürgerstiftung Halle zahlreichen Kindern aus Halle ihr kreatives Potenzial in kostenfreien künstlerischen Workshops zu entdecken und zu entfalten.