KSB ist erster Spender für neues Projekt der Bürgerstiftung Halle

Neujahrs-Talentbude mit Überrauschungen

Am Freitag, den 22. Januar wurden Kinder, Eltern, Paten und Unterstützer von „Halle hat Talent“ zum Neujahrstreffen der „Talentbude“ eingeladen. Gemeinsam konnten hier die kreativen Werke der Kinder vom letzten Talentbuden-Wochenende bestaunt und ein neues Jahr „Talentbude“ feierlich begrüßt werden.
Besondere Überraschung des Neujahrstreffens war die Scheckübergabe von 10 000 Euro der KSB AG Halle durch Christian Haag und Petra Fischbeck an die Bürgerstiftung Halle.

Die Niederlassung Halle der KSB AG hatte im Jahr 2008 bereits „Halle hat Talent“ mit einer Spende unterstützt. Überzeugt von der Projektarbeit der Bürgerstiftung, benachteiligten Kindern mit Patenschaften neue Bildungschancen zu geben, unterstützt die KSB AG auch das Folgeprojekt unter dem Arbeitstitel  „Max geht in die Oper“ mit einer großzügigen Spende.
Unter dem Applaus der Kinder und Eltern nahm Ingrid Häußler, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Halle, den Scheck entgegen und würdigte das Engagement der KSB AG als langjähriger Partner und erster Spender für das neue Projekt, das im Herbst dieses Jahres an den Start gehen soll.

Im Anschluss sahen alle eine filmische Zusammenstellung von Eindrücken und Ergebnissen des vergangenen Talentbuden-Wochenendes, wo sich wieder 20 Kinder auf eine Erkundungsreise zu ihren verborgenen Talenten begeben haben. Unter dem Motto „Schlafende Hunde wecken“ sammelten sie  herbstliche Wörter und Früchte – raue Zapfen, braune Nadeln, neblige Verben, feuchte Blätter, stürmische Adjektive und glänzende Kastanien – die dann kreativ geordnet, in kleinen Herbstgedichten und großen Ornamenten zu voller Schönheit fanden. Neben Gedichten und Ornamentteppichen hat jedes Kind eine herbstliche Maske und ein mit Blättern bedrucktes T-Shirts hergestellt.

Mit einem Ausblick auf die Talentbude im März, wo Schattenfiguren und -spiele im Mittelpunkt stehen und süßen Neujahrsspeisen für Kinder, Eltern, Paten und Unterstützer klang das Neujahrstreffen aus. Auf den Heimweg bekamen sie eine funkelnde Wunderkerze, die „Stern für Stern“ die Ideen der Bürgerstiftung Halle weiter tragen soll.