Wenn Max und sein Kulturpate zusammen ins Puppentheater, ins Museum oder in die Oper gehen, ist das ein besonderer Kulturausflug. Gemeinsam entdecken sie kulturelle Orte der Stadt und nehmen sich Zeit zum Erkunden, Plaudern und Spielen. Pate und Kind zeigen sich gegenseitig, was sie interessiert und erzählen sich Dinge, die sie bewegen. Beide lernen so neue Welten kennen und schätzen. Momentan gibt es freie Patenplätze bei „Max geht in die Oper“. Neue Paten erwartet eine Patenschaft innerhalb einer Gruppe von Patenteams. Sie werden sorgfältig vorbereitet und begleitet.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren können sich direkt bei der Bürgerstiftung Halle melden oder hier vorinformieren.
Max steht für viele Kinder in Halle – es sind Grundschulkinder aus den Stadtgebieten Halle-Neustadt, Halle-Silberhöhe und Halle-Ost, die aus unterschiedlichen Gründen nicht den Weg ins Theater oder ins Museum finden. Oft fehlt es an Vorbildern oder scheitert an der finanziellen Lage der Familien. Seit fünf Jahren setzt sich die Bürgerstiftung zusammen mit Ehrenamtlichen erfolgreich dafür ein, dass Kinder erfahren, welche Kraft in Kunst und Kultur liegt. Die Paten erzählen mit leuchtenden Augen, wie diese Kulturerfahrung den Kindern beim Heranwachsen hilft.
Interessenten wenden sich bitte an info(at)buergerstiftung-halle.de