Max wird mit dem Regine-Hildebrandt-Preis ausgezeichnet

Das Kulturpatenprojekt „Max geht in die Oper“ der Bürgerstiftung Halle haben viele Hallenserinnen und Hallenser ins Herz geschlossen. Es bringt Bewegung in die Stadt. Nun wird das Projekt mit dem Regine-Hildebrandt-Preis 2015 der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut ausgezeichnet. In der Begründung der Jury heißt es, dass sich die Bürgerstiftung in beispielhafter Weise für die kulturelle Teilhabe von Menschen in Arbeitslosigkeit und Armut einsetzen und diese ermöglichen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Der Regine-Hildebrandt-Preis wird seit 1997 für herausragendes und beispielhaftes Engagement im Kampf gegen Arbeitslosigkeit und Armut vergeben. Er stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Die Kunst soll nicht nur ein Konfekt für die Tafeln der Großen und Reichen, sie soll eine kraftvolle Speise für alle sein; eine zweite Natur gleichsam, soll sie, wie die Sonne ihren Glanz über Große und Kleine, über Arme und Reiche verbreiten.“ (Peter von Cornelius (1783 - 1867), deutscher Maler). Die öffentliche Preisverleihung findet am Freitag, den 17. April 2015 um 14.00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Neuen Bielefelder Rathauses statt.