Neue Paten über Mitmachaktion am Freiwilligen-Tag gewonnen

Unter dem Motto „Mit Patenschaften Kinder stärken“ stand die Mitmachaktion der Bürgerstiftung Halle zum Freiwilligen-Tag am vergangenen Samstag. Mit dem „Schnupperangebot“  wollte man interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich als Patin oder Pate auszuprobieren. Die Freiwilligen konnten ja nach Interesse und Fähigkeiten musikalische, sportliche, kreative oder anderweitige Angebote mit Kindern des Laurentius Kindergartens umsetzen.

Von der großen Resonanz für dieses anspruchsvolle Angebot positiv überrascht, viel besonders ins Auge, das sich vor allen Dingen junge Menschen als Patinnen oder Paten engagierten.

So sagen, zwei noch in der Ausbildung befindliche, junge Männer alte Kinderlieder: Hannes Bungenberg, Student der medizinischen Physik und Clemens Huth, im ersten Ausbildungsjahr zum Erzieher, haben die Kinder mit ihrer Begeisterung sofort in den Bann gezogen und neben den Liedern auch noch spontan Tänze und kleine Fingerspiele eingebracht.
Auch beim Bastelangebot von Jana Brommer, die ab Oktober auf dem Colleg in Halle ihr Abitur in Angriff nimmt, und ihrem Freund Rick Voßwinkel waren die Kinder ganz bei der Sache. Der Chance Kastanienfiguren zu basteln, konnten nicht nur die Kinder nicht wiederstehen, selbst die „großen  Freiwilligen“ saßen am Ende einträchtig beim Bohren und Stecken der braunen Figuren.

Die Freude am Werkeln mit den Kindern war für den Freiwilligen Andreas Krumpe sogar so groß, dass er demnächst regelmäßig in dem Kindergarten als Pate aktiv sein wird - einmal im Monat wird er mit den Kindern malen und zeichnen.