Seid dabei
Anfang Januar kommen Projekte und Initiativen in den SaltLabs in Halle (Saale) zusammen, die sich für ein gelingendes Miteinander und gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen: Ihr betreibt ein Sprachcafé, vermittelt Patenschaften, organisiert Kochabende für und mit Geflüchteten oder engagiert euch in eurem Kiez bei der Nachbarschaftshilfe? Die Themen soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und ein starkes Miteinander liegen euch am Herzen und mit eurer Arbeit sorgt ihr für sozialen Zusammenhalt? Dann seid ihr richtig auf unserem Barcamp.
Was ist das Ziel?
Einen Tag lang könnt ihr euch mit Projektmacher:innen aus ganz Deutschland austauschen, vernetzen, kooperieren und gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen finden – die Tagesordnung bestimmt ihr auf dem Barcamp selbst. Themen, die ihr mitbringt, können sich um die Finanzierung eurer Arbeit drehen, Freiwilligengewinnung, Hate Speech, digitale Tools u.v.m. Das Miteinander steht im Fokus und die sogenannten Sessions bieten genügend Raum für Diskussionen, das Teilen von Erfahrungen und vor allem auch viel Freude.
Auf einen Blick:
Zeit: 17.01.2020, 10:00 – 17:00 Uhr
Ort: SaltLabs, Leipziger Str. 70, 06108 Halle
Anmeldung: Hier über das Formular oder per E-Mail an info@buergermut.de
Hashtag: #otc20
Sessionvorschläge: http://bit.ly/sessionsotc20halle
Die Anmeldung ist kostenlos, jedoch verbindlich. Solltest du verhindert sein, so storniere bitte dein Ticket, und wir können besser planen. Für einen Snack am Morgen und leckeres Mittagessen ist gesorgt.
Du kannst jetzt bereits Session Ideen und Vorschläge für Themen einreichen. Das finale Programm entsteht kollektiv erst am Veranstaltungstag. Bei Fragen melde dich gerne bei uns.
Wer wird sonst dabei sein?
Wir möchten Engagierte, Vertreter:innen von Projekten, Initiativen, Stiftungen oder der Kommunalpolitik, Haupt- und Ehrenamtliche ins Gespräch bringen. Du bist also genau richtig hier, wenn du dich für eine vielfältige Gesellschaft einsetzt und aktuelle Herausforderungen als gemeinsame Aufgabe betrachtest.
Was ist ein Barcamp?
Ein Barcamp ist eine sogenannte „Unkonferenz“: Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde geht es los. Alle Teilnehmenden, die eine Idee für einen Workshop oder eine Diskussionsrunde haben, können diese im Plenum vorstellen. Gemeinsam wird ein Tagesplan erstellt und die Sessions beginnen. Alle können sich aktiv beteiligen und so besonders viel mitnehmen. Einen ersten Eindruck gibt das Video vom openTransfer CAMP #Digitalisierung in Berlin: www.youtube.com/watch
Wer wir sind?
Das openTransfer CAMP #Zusammenhalt ist eine Veranstaltung der Stiftung Bürgermut mit Unterstützung der Bertelsmann Stiftung, Körber Stiftung und Robert-Bosch-Stiftung. Als Netzwerkpartner unterstützen uns die Lagfa Sachsen-Anhalt, die Bürgerstiftung Halle, das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands und die Freiwilligenagentur Halle.
Die Stiftung Bürgermut ist eine der wenigen gemeinnützigen Organisationen in Deutschland, die sich auf das Thema Projekttransfer spezialisiert haben. Unser Anliegen ist es, bürgerschaftliches Engagement bekannter zu machen und gemeinnützige Projekte beim Wachsen zu unterstützen. Mit unserem Hauptprogramm openTransfer und unseren Partner:innen fördern wir seit 2007 den Austausch und die Verbreitung sozialer Innovationen.