Projektförderung 2011: Umwelt

8000 Euro stehen für Projekte im Bereich Umwelt bereit - Bewerben Sie sich jetzt!

Halle als Diva in Grau – für viele ist es nur noch eine Erinnerung, andere können mit dem Bild gar nichts mehr anfangen, da die Stadt in den letzten 22 Jahren sauberer und bunter geworden ist. Doch zwischen dem Erbe der ehemaligen Chemiearbeiterstadt, aktuellen Fragen zur Verkehrspolitik, Umweltbildung oder auch dem alltäglichen Konsumverhalten jedes Einzelnen gibt es viele ungelöste Fragen und neue Herausforderungen.

Wir möchten Vereine einladen, uns ihre Projektideen oder Projekte vorzustellen, die sich einem oder mehreren der folgenden Bereiche zuwenden: Naturschutz, Umweltschutz, Gewässerschutz, Landschaftspflege und -gestaltung, Grün in der Stadt und Umweltbildung.

Insgesamt 8.000 Euro stehen bereit, um gute Ideen und beispielhafte Projekte  zu unterstützen. Dabei können sowohl bereits existierende als auch neu entwickelte Initiativen und Projekte in Halle für eine Förderung vorgeschlagen werden.

Neben fachlicher Qualifikation interessieren uns folgende Fragen bei der Beurteilung der eingereichten Projekte:

• Wird durch das Projekt die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürger angeregt bzw. befördert?
  • Wie hoch ist der Wirkungsgrad für die Öffentlichkeit? (Inwieweit profitieren die Bürgerinnen und Bürger von den umgesetzten Ideen?)
  • Wie nachhaltig ist die Wirkung des Projekts?

Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung und die Antragsunterlagen finden Sie unter Projektförderung.