"Q wie Kunst und kulinarisch"

Kinderkunstausstellung im Rathaus

Von A wie Ameisenparaden basteln bis Z wie Zirkusluft schnuppern – die vielfältigen Kunstprojekte von „Max macht Oper“ machen‘s möglich: Kinder aus Halle-Neustadt, der Silberhöhe und der Südstadt werden selbst zu Künstlern. An „Max macht Oper“ haben sich bisher 13 Schulen und Kindereinrichtungen beteiligt. Mehr als 900 Kinder konnten im Rahmen eines Workshops oder einer Arbeitsgemeinschaft ihr kreatives Können kennenlernen und die Vielfalt kultureller Bildung erleben. Ob beim Tanztraining, im Chor, in der Kunst AG oder beim Herstellen von Trickfilmen – die Kinder entdecken immer auch ein unerkanntes Stück ihrer Selbst und wachsen über sich hinaus. Initiiert durch die Bürgerstiftung Halle und unterstützt durch die Drosos Stiftung kommen mit „Max macht Oper“ Künstler und Kulturschaffende direkt zu den Kindern.

Die Ergebnisse begeistern. Einige Exponate sind nun im Rathaus zu sehen: Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren der Grundschule Hanoier Straße haben zusammen mit Künstlern des KinderKunstForums ihre eigenen Meisterwerke zum Thema Essen, Ess- und Lebenskultur geschaffen. „Q wie Kunst und kulinarisch“ heißt es im September in der ersten Etage des Rathauses.

Ort:    Rathaus Halle in der 1. Etage, Marktplatz 1, 06100 Halle
Zeit:   Vom  04. bis 26. September 2013