Reisen kann man bekanntlich in die Ferne, aber auch vor der eigenen Haustür gibt es viel zu entdecken. Das weiß auch Dieter Rosenbusch, Inhaber von Go & Fly. Anlässlich der Eröffnung seiner Reisemanufaktur in der Brüderstraße lud er seine Kunden ein, gemeinsam mit ihm Ausflüge in und um Halle zu unternehmen, wie beispielsweise in den Botanischen Garten oder auf den Spuren Lyonel Feiningers.
Seine „Mitreisenden“ bat er um Spenden für das Kulturpatenprojekt „Max geht in die Oper“ der Bürgerstiftung Halle. „Wir verfolgen sehr genau was in der Stadt geschieht – und Max finden wir einfach Klasse. Die Ausflüge sind für die Kinder ja auch Entdeckungsreisen “, sagte Rosenbusch bei der Spendenübergabe. Karoline Friebel von der Bürgerstiftung Halle konnte rund 460 Euro entgegennehmen; die Spenden helfen neue Kulturpatenschaften zu knüpfen.
„Max geht in die Oper“ heißt es seit vier Jahren in der Saalestadt. An der Hand ihres ehrenamtlichen Kulturpaten entdecken Kinder die kulturellen Schätze von Halle. Ab September sind wieder 45 Kinder mit ihren Kulturpaten in der Stadt unterwegs.