Schachpate gefunden

Valentin ist gerade mal 7 Jahre und trotzdem lockt ihn vor allem das anspruchsvolle Spiel mit den schwarz-weißen Spielfiguren. Auch ansonsten fällt Valentin, der schon bald die 3. Klasse der Grundschule Kröllwitz besucht, durch sein logisch-mathematisches Verständnis auf. Im Alltag mit 3 Geschwistern finden die Eltern jedoch nicht häufig Zeit und Ruhe sich mit ihm in sein Lieblingsspiel zu vertiefen.

Valentin hat sich deshalb einen Paten gewünscht, der sich regelmäßig nur für ihn Zeit nimmt und mit ihm Schach spielt. Diese Aufgabe hat einen motivierten Paten angesprochen. Andreas (37) bezeichnet sich nicht gerade als herausragenden Schachspieler. Aber der gelernte Informatiker freut sich auf die Spiele mit dem aufgeweckten Jungen. Nachdem die beiden ihre ersten Probespiele fröhlich und erfolgreich bestritten haben, startet im Sommer ihre Patenschaft.