Schüleraustausch-Stipendien für Sekundarschüler aus Sachsen-Anhalt

Kreuzberger Kinderstiftung unterstützt beim Auslandsaufenthalt

Sekundarschüler aus Sachsen-Anhalt, die das Schuljahr 2011/2012 im Ausland verbringen möchten, können sich ab sofort um ein Stipendium der Kreuzberger Kinderstiftung bewerben. Die in Berlin ansässige Stiftung vergibt auch für das nächste Jahr mindestens zehn Teilstipendien in Höhe von 50 bis 80 Prozent des regulären Preises für ein Austauschjahr. Bewerberinnen und Bewerber können zwischen rund 40 verschiedenen Zielländern wählen. Mit dem Stipendienprogramm will die Stiftung mehr Sekundarschüler dazu ermutigen, in einem Austauschjahr wichtige internationale Erfahrungen zu sammeln.

Förderung für finanziell bedürftige Schüler

Zuständig für die Durchführung des Austauschprogramms ist die gemeinnützige Austauschorganisation Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU).
Die Kreuzberger Kinderstiftung fördert mit ihren Stipendien diejenigen Schüler, deren Familien sich eine Teilnahme am Programm sonst nicht leisten könnten. Kriterium für die Vergabe sind also nicht die Schulnoten, sondern die finanzielle Situation der Familie.
Jugendliche, die ein Stipendium der Kreuzberger Kinderstiftung beantragen möchten, müssen eine Sekundarschule besuchen und mit erstem Wohnsitz in Sachsen-Anhalt gemeldet sein. Sie bewerben sich bei YFU um einen Platz im Austauschprogramm und geben bereits in ihrer Bewerbung an, dass sie ein Stipendium der Kreuzberger Kinderstiftung beantragen möchten.

Weitere Informationen und Bewerbung:

E-Mail: info@yfu.de