Singen ist bekanntermaßen gesund – und gute Laune macht es auch. Deshalb lädt die Bürgerstiftung Halle alle Gesangsinteressierten in Halle ein, unter freiem Himmel miteinander zu singen. Das Singen findet ab dem 7. September jeden Mittwoch von 17 Uhr bis 18 Uhr an der Würfelwiese (Nähe AOK-Gebäude) statt.
Die Idee ist einfach: Alle die gerne in Gemeinschaft singen, sind recht herzlich willkommen. Alle Leute die Spaß am Singen haben, finden sich wöchentlich an der Würfelwiese ein. Es gibt keine feste Gruppe – jeder ist eingeladen zu kommen, wann er Zeit hat. Geplant ist jeweils eine Stunde gemeinsames Singen. Liedhefte sind vorhanden und können für einen Euro ausgeliehen werden. Bei Regen findet das Singen nicht statt; geplant ist die Aktion wöchentlich bis Anfang Oktober.
Die Pflege des alten Liedguts spielt bei der Idee eine wichtige Rolle und so reicht das Liedrepertoire von „An der Saale hellem Strande“ bis hin zur „Vogelhochzeit“. Die Sängerinnen und Sänger werden durch wechselnde Musiker angeleitet, die sich für das Volkslied einsetzen. Den Anfang macht Thomas Piontek, Sänger bei den Stouxingers.