Welche Fantasie-Geschichten schlummern in Kindern? Im Krokoseum der Franckeschen Stiftungen haben Kinder im Herbstferienprojekt „So ein Theater mit Worten“ die Möglichkeit, ihren Fantasien freien Lauf zu lassen und sogar ein eigenes Buch selbst zu gestalten.
Am Montag waren die Kinder in der Oper und haben sich nicht nur von „Papageno“ und seiner Zauberflöte inspirieren lassen, sondern durften selbst mit auf die Bühne. Zurück im Krokoseum haben sie mit dieser Inspiration 100 Wörter erfunden, die sie in einer Fantasie-Wörter-Box verstaut haben. Dann hat jedes Kind zehn Wörter aus diesem verschlossenen Wortschatz gezogen und damit die eigene Geschichte kreiert. Die zu Papier gebrachten Fantasien haben sie mit kunterbunten Bildern, die sie geschickt und begeistert im Linoldruck hergestellt haben, verewigt. Als krönenden Abschluss werden die tollen Kinder-Fantasie-Geschichten zu einem richtigen Buch gebunden.
Am Freitag wollen die Kinder ihre selbst gestalteten Werke der Familie, Freunden und allen Interessierten ab 14 Uhr im Krokoseum der Franckeschen Stiftungen (Haus 37/Kellergewölbe) vorstellen.
Dieses Herbstferienprojekt wird gefördert von der Bürgerstiftung Halle und dem Rotary Club Halle/Saale. Es wird unterstützt durch die Erträge des „Halle hat Talent. Thomas-Kupfer-Bildungsfonds“.