Stern der Bürgerstiftung im Jurdicum

Der Stern der Bürgerstiftung Halle wandert zur nächsten Station in das Juridicum der Martin-Luther Universität.

Der Stern der Bürgerstiftung Halle steht seit heute im Juridicum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Prof. Dr. Udo Sträter, Rektor der MLU, nahm den von Kindern gestaltete Stern gern entgegen. Unter dem Motto "Sterntaler für Halle hat Talent" soll die Aktion für den "Halle hat Talent. Thomas-Kupfer-Bildungsfonds" werben. Die Bürgerstiftung bittet um Zustiftungen, die den Grundstock des Fonds bilden. Mit den Erträgen des Bildungsfonds unterstützt die Bürgerstiftung Projekte, die Kindern und Jugendlichen vielfältige Bildungsangebote eröffnen.

Es sei selbstverständlich, dass sich die Universität an der Aktion beteilige, sagte der Unirektor. Die MLU stehe für die Strahlkraft der Bildung, ganz im Sinne des Sterns der Bürgerstiftung. Zwar besuchten vor allem "die Großen" die Universität, doch auch die Kinder habe man fest im Blick - beispielsweise durch Aktionen wie die Kinderuniversität. Die Kinder seien schließlich die Studierenden von morgen. Möglichst früh müsse man Kinder an Kultur heranführen und ihnen die Zugänge zur Bildung erleichtern.

Ingrid Häußler, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Halle, fügte hinzu: „Wir möchten mit unserer Aktion Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MLU einladen und ermuntern, mit offenen Augen die Stadt wahrzunehmen und sich für die Menschen in Halle zu engagieren!“

Insgesamt 25.000 Euro will die hallesche Volksbank stiften, wenn der gleiche Betrag noch einmal durch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt zusammengetragen wird. 18.107 Euro konnten bereits gesammelt werden. Das Angebot der Volksbank Halle, alle gestifteten Beträge zu verdoppeln, gilt bis zum 31. Dezember 2010.

Helfen Sie mit! Stiften Sie mit!