Transferworkshop: Kulturpatenschaften am Beispiel von „Max geht in die Oper“ ein Patenprojekt für Kinder mit und ohne Fluchthintergrund

27. September 2016 in Halle (Saale), 11 bis 17 Uhr

Das Kulturpatenprojekt „Max geht in die Oper“ der Bürgerstiftung Halle setzt sich seit fünf Jahren wirksam für kulturelle Teilhabe ein. Max steht für viele Kinder in Halle – es sind Grundschulkinder, die in Stadtteilen leben, die stark von Armut und Ausgrenzung betroffen sind. Kulturausflüge sind ihnen meist unbekannt, häufig fehlen Vorbilder oder die finanziellen Möglichkeiten, manchmal stehen Sprachbarrieren dazwischen. „Max geht in die Oper“ knüpft für diese Kinder Kulturpatenschaften. Gemeinsam mit ihren Kulturpaten lernen die Patenkinder neue Orte und unterschiedliche Bereiche von Kultur kennen – sie besuchen sowohl klassische Formate wie Museen oder Theater  aber auch Orte wie den Botanischen Garten oder den Lokschuppen der Deutschen Bahn. Sie erweitern dabei ihren Erfahrungshorizont und treffen auf Menschen mit  unterschiedlichen Lebensentwürfen. Auch Kindern mit aktueller Fluchterfahrung und/oder Migrationshintergrund wird der Zugang zu den Patenschaften ermöglicht. Ein Modellprojekt der Kulturstiftung des Bundes unterstützt diesen Prozess im Jahr 2016. Das Konzept der Kulturpatenschaften erweist sich als sinnvoll und erfolgreich auf mehreren Ebenen.
Welche Bedingungen es braucht, damit (Kultur-)Patenschaften gelingen, möchte die Bürgerstiftung bei diesem Transferworkshop teilen und diskutieren. Am Beispiel des Modellprojekts „Max geht in die Oper“ wird herausgearbeitet, welche Grundüberlegungen und Erfahrungen bei der Konzeption und Durchführung des Projektes weitergeholfen haben.
Beiträge von Experten aus dem Bereich Patenschaften und Interkulturalität vertiefen verschiedene Aspekte und geben Anregungen für die eigene Arbeit.

Termin: 27. September 2016, 11 bis 17 Uhr.
Ort: Goldene Rose, Rannische Str. 19, 06108 Halle (Saale)

Der Workshop wendet sich an Vertreterinnen und Vertreter von Kultureinrichtungen, Bürgerstiftungen o.ä., die bereits selbst ein (Kultur-)Patenprojekt durchführen oder in Planung haben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Für eine produktive Arbeitsatmosphäre sind maximal 30 Teilnehmer vorgesehen. Wir bitte daher um verbindliche Anmeldung bis zum 5.9.2016. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Verpflegung ist gesorgt. Bei Übernachtungswünschen helfen wir gern bei der Zimmervermittlung.

<media 2005>Programm</media> und <media 2006>Anmeldung</media>