6xNeuland – Wandertage vor der eigenen Haustür – unter diesem Motto lädt das KinderKunstForum e.V. seit acht Jahren zu Entdeckungstouren ein. Während der Touren lernen Kinder und Jugendlichen aus den unterschiedlichen halleschen Stadtvierteln ihre Stadt aus sechs verschiedenen Blickwinkeln kennen, kommen in nie gesehene Viertel und erobern sich Neuland in der eigenen Stadt.
Einer dieser sechs Wege - der Naturtrip - führt gerade aus in das Naturschutzgebiet Saale-Elster-Aue und wurde heute mit dem Umweltpreis 2019 der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt in Magdeburg ausgezeichnet.
Die Künstlerinnen und Künstler vom KinderKunstForum ermutigen die Kinder, die Natur mit allen Sinnen und hautnah zu erleben. So wird beispielsweise die Beschaffenheit unterschiedlicher Naturmaterialien ertastet, Naturphänomene wie Wasserspiegelungen konzentriert wahrgenommen oder gemeinsam die Verschiedenartigkeit von Farben entdeckt. Das besondere Zusammenspiel von Wasser, Licht, Tieren und Pflanzen halten die Kinder in Aquarellen fest. In den letzten acht Jahren ist es dem Verein gelungen, alle Schüler der Grundschule Hanoier Straße, einer der sozialen Brennpunktschulen in Halle-Silberhöhe, auf einen Naturtrip in die Saale-Elster-Aue mitzunehmen.
Der Preis ist dotiert mit 1.500 Euro und ermöglicht auch im kommenden Schuljahr Kindern die Saale-Elster-Aue gemeinsam mit dem KinderKunstForum kennen zu lernen.
„6xNeuland“ ist ein mehrfach bundesweit ausgezeichnetes Projekt des KinderKunstForums in Kooperation mit der Bürgerstiftung Halle. In den Jahren 2018/19 wird dieses Projekt durch Mittel der bundesweiten Skala-Initiative gefördert. Es beinhaltet sechs Themenwege durch Halle, auf denen Kindergruppen von einem Stadtteil in den anderen gelockt werden und dabei mit anderen Lebenswelten in Kontakt kommen.
Sie möchten mehr zu 6xNeuland erfahren? Dann lesen Sie hier weiter.