Unterstützung bei Wohnungspatenschaft gesucht

Mit Ihrer Hilfe möchten wir einer ukrainischen Familie in Halle ermöglichen, schnell in eine eigene Wohnung ziehen zu können. Es sind bereits mehr als 100 Wohnungen von der Stadt und anderen Wohnungspaten mit Hilfe von Spenden eingerichtet worden, aber das ist noch lange nicht genug. Noch harren viele geflüchtete Familien in den Gemeinschaftsunterkünften aus.

Was ist eine Wohnungspatenschaft? Wir haben die Schlüssel zu einer renovierten aber leeren 3-Raum Wohnung in der Voßstraße. Ziel ist es, diese Wohnung für zwei Erwachsene und zwei Kinder mit einer Grundausstattung einzurichten. Mit allem was dazugehört: von Betten, Schränken, Waschmaschine über Geschirr, Küche...

Was wird gebraucht?
1. Sachspenden: Möbel, Geräte und kleine Dinge, die man fürs tägliche Leben braucht.
2. Geldspenden: für Dinge, die wir trotz aller Spenden kaufen müssen – weil es keine Gebrauchtware mehr gibt oder sie aus hygienischer Sicht neu sein sollten (wie z.B. Matratzen oder Waschmaschinen)
3. Zeitspenden:  Hände, die mit anpacken - beim Möbel transportieren, Betten aufbauen, Küche installieren...

Wie funktioniert es? Ihre Sachspenden sammeln wir erst einmal und sortieren dann was wirklich gebraucht wird. Dazu haben wir eine Übersicht, was genau gebraucht wird. Diese Übersicht finden Sie auf unserem Padlet. Ein Padlet ist eine Art Pinnwand im Internet. Jede und jeder kann einfach darauf zugreifen – ganz ohne Anmeldung oder Vorkenntnisse. Hier ist der Link zum Padlet.

Geben Sie uns bitte als erstes eine Rückmeldung, was Sie spenden wollen – am besten per E-Mail und mit einem Foto und ggf. Maßen. Die Wohnung und das Treppenhaus sind schmal, daher sollten es leichte, schlanke Möbel sein. Angebote die wir doppelt bekommen sollten, können wir gern an andere Wohnungspaten weiterleiten.

So erreichen Sie uns per Mail: ukraine@buergerstiftung-halle.de

Wenn Sie Geld zur Einrichtung der Wohnung spenden wollen, dann nutzen Sie bitte dieses Konto: Bürgerstiftung Halle /  DE20 8009 3784 0207 1727 37 / Volksbank Halle. Als Verwendungszweck geben Sie bitte „Ukraine“ an. Oder Sie können hier einfach online spenden.

Wie geht es weiter? Wir hoffen, dass die Familie mit Ihrer Unterstützung schon Anfang Juni einziehen kann. Bitte geben Sie uns bis zum 13. Mai Rückmeldungen, wie Sie die Wohnungspatenschaft unterstützen können.

Sie möchten selbst als Verein, Unternehmen oder mit dem Freundeskreis eine Wohnungspatenschaft übernehmen? Hier finden Sie den Ansprechpartner bei der Stadt Halle.