Valentinswoche im Hort Bäumchen

Unter dem Titel „Liebesboten, Süßigkeiten und der Schlüssel zu meinem Herzen“ haben sich die Kinder im Hort Bäumchen, Halle-Silberhöhe, vier Tage lang kreativ ausgetobt. Bei der Ausstellungseröffnung am letzten Tag liegt ein süßer Duft in der Luft. Annette Funke und Christian Wenzel vom KinderKunstForum e.V. sind heute extra mit einem portablen Backofen angereist, um gemeinsam mit den Kindern Keksherzen zu backen.

Neben den bunt verzierten Keksen reihen sich Drachen, Einhörner und Hasen auf den Ausstellungstischen. Die geflügelten Liebesboten dürfen geheime Botschaften überbringen. Die Vorlagen für die Tiere haben die Kinder auf Pappe gezeichnet, ausgeschnitten und dann auf Sperrholzplatten übertragen. Gemeinsam mit Christian Wenzel schnitten die Kinder ihre Tiere an einer Holzfräsmaschine aus und bemalten sie im Anschluss.

Die Workshoptage wurden im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF gefördert. Unter dem Titel „Wir in Hanoi“ organisiert die Bürgerstiftung Halle Angebote der kulturellen Bildung im Bereich Bildende Kunst und Theater für die Grundschulkinder der Hanoier Straße.