Verborgene Schätze

Die Bürgerstiftung Halle fördert Projekte und ruft auf, sich bis zum 20. März zu bewerben.

Halle ist reich an Attraktionen und Aktivitäten, die mehr Aufmerksamkeit verdienen, als ihnen bisher zuteil wird. Solche 'verborgenen Schätze' zu entdecken und zu vermitteln, ist Anliegen der Projektförderung der BÜRGER.STIFTUNG.HALLE im Jahr 2008. Unterstützt werden sollen Initiativen und Aktivitäten, die sich um die Pflege oder auch um die Bekanntmachung solcher Schätze bemühen wollen.

Dabei ist der Begriff des Schatzes vielfältig zu verstehen: Die eine Initiative pflegt eine kulturhistorisch wichtige Grabstätte. Eine andere hat ein innovatives Modell der Nachbarschaftshilfe entwickelt. Eine dritte Initiative richtet sich auf die Präsentation oder Realisierung einer künstlerischen Arbeit, die auf besondere Weise das kulturelle Leben in Halle bereichert. Wieder andere schließlich veranstalten ein internationales Festival, das seiner regionalen bzw. überregionalen Bedeutung gemäß zusätzlicher Vermittlung und Öffentlichkeit bedarf.

Bis zu 5.000 Euro stehen bereit, um maximal zwei Projekte zu unterstützen, die dieses Anliegen beispielhaft verwirklichen. Dabei können sowohl bereits existierende Initiativen und Projekte wie auch neu entwickelte für eine Förderung vorgeschlagen werden.

Anträge können auf dem dafür vorgesehenen Formular bis zum 20. März 2008 bei der BÜRGER.STIFTUNG.HALLE eingereicht werden.