An der Bewegung auf dem Eis haben die vier Mädchen schon länger Spaß. Sie haben bereits Erfahrungen mit Eislaufen und Eishockey gesammelt und wünschen sich sehr, dabeibleiben zu dürfen. Doch die monatliche Trainingsgebühr ist eine finanzielle Belastung, die die Familien nicht immer leisten können.
Hier kann das Projekt „Halle hat Talent“ der Bürgerstiftung Halle helfen. Es vermittelt Patenschaften an Kinder aus Halle, die ihre Interessen und Begabungen entwickeln wollen. Auch der Hallesche Eissportclub e. V. (HEC) bestätigt, dass die vier Mädchen Talent und Durchhaltevermögen zeigen. Nun erhalten sie für ein Jahr eine Patenschaft.
Seit März sind sie die neuesten Patenkinder im Bürgerstiftungsprojekt „Halle hat Talent“ und können nun sorgenfrei trainieren. Beim Osterschaulaufen waren sie fröhlich mit den anderen Kindern auf dem Eis.
„Halle hat Talent“ hilft seit dem Jahr 2007 dabei mit, dass Kinder herausfinden können, welche Talente in ihnen stecken. Die vier aktuellen Patenschaften werden durch die Unterstützung der GISA GmbH ermöglicht.