Vor Ort aktiv - deutschlandweit

2. nationaler Aktionstag der Bürgerstiftungen am 16. Juni 2010

Bürgerstiftungen sind Stützpfeiler einer selbstbewussten und innovativen Bürgergesellschaft. Um dies auf Bundesebene in einer Momentaufnahme sichtbar zu machen, veranstalten die Initiative Bürgerstiftungen und zahlreiche Gütesiegel-Bürgerstiftungen in diesem Jahr zum zweiten Mal ihren bundesweiten Aktionstag.

Auch in diesem Jahr haben sich aus dem gesamten Bundesgebiet über 50 Bürgerstiftungen, die das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen tragen, zur Teilnahme am Aktionstag gemeldet. Der Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, Prof. Dr. Hans Fleisch, begrüßt den erneut großen Einsatz der Bürgerstiftungen: „Der Aktionstag ist ein großartiges Rufzeichen der Bürgerstiftungsbewegung. Für die Akteure selber wie auch für Außenstehende setzt sich an diesem Tag das Einzelbild der Bürgerstiftungen in aller Vielfalt zum Gesamtbild der Bewegung zusammen.“

Die BÜRGER.STIFTUNG.HALLE ist dieser Tag der Starttermin für die einwöchigen Probenarbeiten im Rahmen des Projekts dancing to connect Halle-Wittenberg. 100 Kinder und Jugendliche aus der Sekundarschule Halle Süd, dem Landeszentrum für Hörgeschädigte Albert Klotz, dem Landeszentrum für Blinde und Sehbehinderte Hermann von Helmholtz, dem Landesbildungszentrum für Körperbehindertenschule, dem Elisabethgymnasium und der Kooperativen Gesamtschule Wilhelm von Humboldt werden diese Tage nutzen, um eine Begegnung mit dem Ausdrucksmedium Tanz unter professioneller Anleitung erleben.

Die Ergebnisse dieser Woche können am 23. Juni um 19:30 Uhr im Steintor gesehen werden, wenn es heißt "Bühne frei" zur großen Abschlussperformance. Kommen Sie und staunen Sie!