Wasserrutsche, Haselmausfahndung und Rolli-Rallye: Engagement beim 4. Freiwilligentag in Halle

Aktion der Bürgerstiftung: 'Schnupperpatenschaft' im Kindergarten

Freiwilligentage gibt es in immer mehr Städten Deutschlands. Ihre Idee ist es, sich einen Tag lang viele Menschen für verschiedene gemeinnützige Projekte engagieren. Vereine können sich uns ihre Arbeit vorstellen, die Freiwilligen ins Engagement hineinschnuppern. Dabei sollen Freiwilligentage nicht nur eine symbolische Sache sein, sondern konkrete Hilfe für gute Zwecke bieten.

Am 20. September 2008 veranstalten die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V., die Bürgerstiftung Halle. das Quartiersmanagement Halle-Neustadt und das Mehrgenerationenhaus Halle (Saale) den 4. Freiwilligentag in Halle unter dem Motto "Ich sende Zeit für meine Stadt". Schirmherrin ist die Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados, eingebunden ist der Freiwilligentag in das kulturelle Themenjahr der Stadt Halle "zeit:los".

35 Mitmach-Projekte gibt es in diesem Jahr - vielfältige Möglichkeiten für 200 helfende Hände beim Malern in Kindertagesstätten, beim Aufstellen eines Schaukel-Klettergerüstes, beim Bau von Futterhäuschen für freilebende Katze und vielem anderem mehr.

Die ganze Stadt soll durch die gemeinsamen Aktionen belebt werden, denn gemeinsam anzupacken motiviert! Im Anschluss an die Aktionen findet eine gemeinsame Dankeschönparty mit Musik, Buffet und Überraschungen für alle Beteiligten in der St.-Geogen-Kirche statt.

Aktion der Bürgerstiftung: Mit Patenschaften Kinder stärken!

Das Projekt undefinedHalle hat Talent der BÜRGERSTIFTUNG.HALLE vermittelt Patenschaften an Kinder, die ihre Fähigkeiten erproben und entwickeln wollen. PAtin oder Pate werden kann jede(r), der oder die sich ehrenamtlich für Kinder engagieren will und sein/ihr Wissen direkt an Kinder weitergeben möchte.

Wer sich am Freiwilligentag als Pate ausprobieren möchte, kann für Kinder und mit Kindern im Laurentiuskindergarten ein Angebot gestalten. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt: mit Sprache spielen oder gemeinsam musizieren, sportlich streiten oder handwerkliches Schaffen - jedes Angebot bereichert die Erfahrungswelt der Kinder.

Weiter Informationen über undefinedwww.halle-hat-talent.de oder Tel. 0345-6858796 (Ansprechpartnerin: Juliane Graichen, Voanmeldung und Absprache erbeten)

Aktion der Bürgerstiftung 10-13 Uhr, Evangelische Kindertagesstätte der Laurentiusgemeinde, Georg-Cantor-Straße 34

Der Freiwilligentag startet zuvor für alle gemeinsam um 9:30 Uhr auf dem Marktplatz.

undefinedMehr zum Freiwiligentag