Wenn am Freitagabend die Parktüren vom Schloss Bellevue, Sitz des Bundespräsidenten, in Berlin zum jährlichen Bürgerfest geöffnet werden, ist auch die Bürgerstiftung Halle mit dabei. Im Mittelpunkt des Festes steht das Ehrenamt als unverzichtbarer Teil der Zivilgesellschaft – das zeigt die Bürgerstiftung Halle gemeinsam mit vielen Partnern und Unterstützern auch seit elf Jahren in der Saalestadt.
Als besonderen Gruß aus Halle lädt die Bürgerstiftung – angelehnt an ihr beliebtes Volksliedersingen auf der Würfelwiese – auch im Schlosspark die Besucher zum gemeinsamen Volksliedersingen ein. Liederbücher und Instrumente hat sie im Gepäck.
Zudem wird sie gemeinsam mit der Initiative Bürgerstiftungen auf spielerische Weise zeigen, dass die Gesetze der Physik auch im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements wirken, wenn es nämlich darum geht, Hebelwirkungen zu entfalten. Wie zu beweisen ist, reduziert sich der individuell erforderliche Kraftaufwand mit der steigenden Anzahl der Engagierten. Wenn Besucherinnen und Besucher darüber hinaus ihre Engagementfähigkeit testen, geht es zu wie auf dem Jahrmarkt. Bürgerstifte und Energiedrops wirken hoffentlich über das Fest hinaus.
Am 11. September würdigt der Bundespräsident Bürgerinnen und Bürger mit einer persönlichen Einladung, die sich in besonderer Weise für andere Menschen oder gesellschaftliche Anliegen einsetzen. Am 12. September steht das Bürgerfest unter dem Motto "Tag des offenen Schlosses": Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Bürgerstiftung Halle finden Sie am Stand 20 im Park.