Zauberflöte mit Biss

Benefiz-Gala ein voller Erfolg

Unter dem Motto "Zauberflöte mit Biss" lud der „Verein zur Förderung von Bildung und Kultur in Halle (Saale) e.V.“ Ende März 2014 erstmals zu einer Benefiz-Gala in die Oper Halle.

Gestern übergab der Verein unter großem Jubel die Spenden. Unser Max bekommt 6.000 Euro. In der Begründung heißt es: "Die Übernahme von Kulturpatenschaften durch Bürger unserer Stadt und die Betreuung und Begleitung dieser durch die Bürgerstiftung ist ein großartiges Projekt und verdient jegliche Unterstützung." - Umso mehr freut uns, dass Dieter Lehmann, eine der treibenden Kräfte der Benefiz-Gala zeitnah Kulturpate für einen Max wird.

Weitere Spenden erhielten  zum einen das Projekt „Zahn um Zahn“, ein privates Bürgerengagement zum Erhalt der Zahnklinik und Sicherung der zahnmedizinischen Ausbildung junger Menschen. Und zum anderen die „Gesellschaft der Freunde der Oper und des Balletts Halle e.V.“: Seit Bestehen des Freundeskreises fördert dieser durch Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden die Ausbildung junger Künstler, unterstützt das Opernhaus bei der Öffentlichkeitsarbeit und widmet seine Arbeit dem kulturellen Ruf unserer Stadt. In diesem Jahr ermöglicht er dem Haus die Einrichtung eines Kinder- und Jugendchores und somit den Unterricht junger Menschen in Gesang, Sprachausdruck und Tanz durch ausgebildete Pädagogen.

Der Erfolg der Benefiz-Gala wurde ermöglicht durch die finanzielle Zuwendung des Fördervereins der Halleschen Wirtschaft  Pro Halle e.V. und das besondere Engagement einiger seiner Mitgliedsunternehmen. Ebenso mitgewirkt haben die Oper Halle mit allen Abteilungen und Mitarbeitern in der Vorbereitung und Durchführung, das Stadtmarketing, die Medizinische Fakultät der MLU und viele Bürger. Herzlichen Dank dafür.