Bildung im Vorübergehen:

Wolfgang-Lukas-Platz

Zusatzschild-Text:
Professor für Umwelttechnik und Stadtrat, Gründer sowie Geschäftsführer der TGZ und Biozentrum Halle GmbH auf dem Weinberg Campus
Spender:
gespendet von einem anonymen Schilderpaten
Status:
Vorschlag

Wolfgang Lukas (1946 – 2021)

Von 1992 bis 2014 war Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lukas Geschäftsführer der Technologie- und Gründerzentrum Halle GmbH (TGZ). In dieser Funktion hat er die erfolgreiche Entwicklung des Technologieparks Weinberg Campus als Innovationsmotor mitgeprägt.

Bereits nach der Wende erkannte er das große Potential des Ortes und förderte die enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und angewandter Forschung. Zunächst gründete er das Technologie- und Gründungszentrums (TGZ 1, heute Innnovation HUB). Ihm folgte fünf Jahre später in Zusammenarbeit mit der hiesigen Universität die Bio-Zentrum Halle GmbH. Sowohl für die Angewandte Forschung an der Universität als auch für innovative Start-up-Unternehmen waren damit wertvolle Laborflächen verfügbar. Im Jahr 2000 folgte das Zentrum für Angewandte Medizinische und Humanbiologische Forschung (ZAMED) in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät, im Jahr 2006 das Interdisziplinäre Zentrum für Materialwissenschaften (IZM) in Kooperation mit der Naturwissenschaftlichen Fakultät II der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Diese Zentren stärkten die naturwissenschaftlichen Forschungsschwerpunkte der Universität erheblich und legten die Grundlage zur erfolgreichen Einwerbung von Forschungsnetzwerken des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen Forschungsgemeinschaft, wie Graduiertenkollegs und Sonderforschungsbereiche.

Ein wesentlicher Baustein des Technologieparks Weinberg Campus sind für die Forschung vorgehaltene Büro-, Labor- (bis S3), Reinraum-, Gewächshaus- und Spezialflächen. Institutionen, wie der naturwissenschaftliche Campus der Martin-Luther-Universität, verschiedene Einrichtungen von Max-Planck-Instituten, das Institut für Werkstoffmechanik der Fraunhofer-Gesellschaft, das Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien und das Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie Halle, arbeiten in diesem Areal eng zusammen. 2021 gab es 6.000 Jobs in über hundert Unternehmen sowie etwa 250 Firmen, deren Produkte bei der Markteinführung begleitet wurden. Auf Investitionen im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich folgten weitere öffentliche und private Folgeinvestitionen.

Den Aufbau dieser Netzwerke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft hat Wolfgang Lukas mit großer Leidenschaft betrieben. Mit der Gründung des Vereins Weinberg Campus e.V. initiierte er interdisziplinäre Kooperationen auf nationaler und internationaler Ebene. 2008 übernahm er den Vorstandsvorsitz des Vereins. Mit seinem Wirken legte er die Grundlagen für einen der wichtigsten Innovationsmotoren Mitteldeutschlands.

Auch in der Kommunal- und Landespolitik war Prof. Lukas engagiert. Von 1990 bis 1994 war er für die FDP Mitglied der Stadtverordnetenversammlung in Halle. Ab 2008 wirkte er mit im Innovations- und Technikbeirat der Landesregierung und im Stiftungsrat der Zukunftsstiftung des Landes und er engagierte sich zusätzlich ehrenamtlich in mehreren Fördervereinen. 2012 erhielt er das Verdienstkreuz am Bande der Bundesregierung.

Die Traueranzeige der Mitglieder des Technologiebrücke e.V. fasst die Person Wolfgang Lukas sehr schön zusammen, auch das hätte auf dem Erläuterungsschild stehen können: „Ideengeber und Brückenbauer. Denker und Motor. Gesprächspartner und Freund. Immer streitbar für Veränderung und Neues.“ Bürgermeister Egbert Geier würdigte den Wissenschaftler wiefolgt: „Prof. Lukas erwarb sich einzigartige Verdienste bei der Transformation unserer Stadt von einem Industrie- zu einem Technologiestandort mit internationaler Ausstrahlung. … Mit seiner unkonventionellen, zielorientierten und krisenfesten Persönlichkeit war Wolfgang Lukas der richtige Mann, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort – und hat damit außergewöhnliche Dinge ermöglicht“. Im Sommer 2023 wurde der Kreisverkehr, der die Schnittstelle zwischen den Instituten am Weinberg Campus bildet, nach Wolfgang Lukas benannt.

Quellen:
www.campus-halensis.de/artikel/ein-organisator-engagierter-netzwerker-und-grundungsforderer/
dubisthalle.de/stadt-halle-ehrt-gruendungschef-des-tgz-platz-am-weinberg-campus-ist-nach-wolfgang-lukas-benannt
dubisthalle.de/kulturausschuss-dafuer-kreisel-am-weinberg-campus-voll-nach-tgz-gruender-wolfgang-lukas-benannt-werden
technologiepark-weinberg-campus.de/nachruf-auf-prof-dr-ing-wolfgang-lukas
www.mz.de/lokal/halle-saale/weinberg-campus-trauert-um-wolfgang-lukas-3290098
www.deutschlandfunk.de/bluehende-landschaften-106.html Verena Kemna | 30.01.2007
Aktuelles von hallelife.de - Redaktion 4. Mai 2012 Verdienstorden für zwei Hallenser