dazwischenfunken

Seit Ende 2023 setzt die Bürgerstiftung Halle mit „dazwischenfunken“ ein partizipatives Projekt mit jungen Menschen (ca. 14-21 Jahre) um. Wir fragen die Jugendlichen: Was bewegt Euch? Welche Ideen habt ihr für Halle, um das Leben hier für Euch besser zu gestalten? Was würdet ihr gern anders machen in der Stadt? Was braucht ihr, um loszulegen?
Die Jugendlichen bestimmen den Schwerpunkt des Projekts mit ihren eigenen Ideen. Die Bürgerstiftung unterstützt sie bei der Umsetzung und ermutigt sie, ihre Teilhabemöglichkeiten in der Stadtgesellschaft zu nutzen und einzufordern. Gemeinsam schaffen wir Räume, in denen junge Menschen gehört werden und ihre Visionen für Halle umsetzen können.
Während der Projektlaufzeit von 2023 bis 2028 begleiten wir Jugendliche mit ihren Ideen in drei Stadtteilen: Halle-Süd, Halle-Ost und Trotha. Teilnehmen können Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund, die in Halle geboren sind oder hierhergezogen sind. Sie besuchen verschiedene Schultypen, einige haben die Schule bereits abgeschlossen, andere vielleicht abgebrochen. Wichtig ist: Sie leben in Halle und haben Ideen, um ihr Umfeld zu gestalten.

Was wir bereits erreicht haben:
•    Pop-Up Büro am Silvercity Skateplatz: Wir arbeiten derzeit an der Eröffnung eines Pop-Up Büros in einem Überseecontainer. Dieses niedrigschwellige Angebot soll es uns ermöglichen, direkt mit den Jugendlichen aus dem Stadtteil in Kontakt zu kommen.
•    Sommertour im August: Im August starten wir unsere Sommertour durch Schulen und Jugendeinrichtungen. Wir möchten Ideen sammeln und die Jugendlichen motivieren, ihren Stadtteil aktiv mitzugestalten.
•    Peer-to-Peer-Moderatorinnen: Wir befinden uns in der Ausbildung von Peer-to-Peer-Moderatorinnen. Diese Jugendlichen werden uns dabei unterstützen, andere Jugendliche zu motivieren und ihre Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

dazwischenfunken wird gefördert durch: