Bildende Kunst & Design

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Projekten, die wir seit dem Jahr 2011 initiiert haben.

Tischlein deck dich (2022 / 2023)

Auf dem Weg zum Speisesaal kommen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Diemitz/Freiimfelde seit diesem Schuljahr jeden Tag an einem besonderen Wandbild vorbei: Ein gedeckter Tisch mit Tellern und Schalen, diversen Getränken und Speisen, wie Avocado, Äpfel, Muscheln, Esskastanien, Knoblauch, Pizza, Broten und vielem mehr lässt einem das Wasser im Munde zusammen laufen. Farbenfroh und lustig sieht es aus: Als wären Teller und Essen an die Wand geflogen.

Gekocht und gestaltet wurde dieses schmackhafte Wandbild von 15 Schülerinnen und Schülern im Alter von sechs bis zehn Jahren, die seit September 2021 im „Max macht Oper“-Projekt „Tischlein deck dich!“ darauf hingearbeitet haben. Angeleitet von Grit Wendelberger (Projektleitung und künstlerische Regie), Yvonne Hilla (Ernährung) und Andrea Hiller (Mosaik) gestalteten sie mit großer Freude Bilder von Tafeln, Tischsitten, Tellerinhalten, Speisen und Getränken in verschiedenen Mal- und Zeichentechniken. Die Kinder entwarfen Skizzen für den gedeckten Tisch und formten danach diese Leckereien, deren Struktur, Form und Farbe sie zuvor spielerisch erkundeten.

Wir.Verbinden.Welten. (2020/2021)

Der Gang zwischen Grundschule Halle-Diemitz in Freiimfelde und dem Hort war bisher ein trister Warteraum, doch das hat sich nun geändert: Sieben lebensgroße Flurgeister erzählen ihre ganz eigenen Geschichten aus fantastischen Welten, die zum entdecken einladen. Unterstützt von den Künstlerinnen Grit Wendelberger und Andrea Hiller haben 15 Kinder im Altern von sechs bis elf Jahren die Figuren aus Holz gefräst und sie mit Farben und Mosaiken zum Leben erweckt. Die Künstlerinnen sind von den Ergebnissen begeistert. Aber noch wichtiger war für sie der Weg dorthin - die wöchentlichen Treffen über ein halbes Schuljahr wurden für die Kinder ein Entspannungsort, an dem sie Unausgeglichenheit und Druck loswerden konnten und eine willkommene Abwechslung fanden.
„Wir.Verbinden.Welten.“ Ein Projekt organisiert von der Bürgerstiftung Halle im Rahmen von „Max macht Oper“. Gefördert vom Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) 2020/2021 in der Grundschule Diemitz/Freiimfelde, unterstützt durch das Kulturwerk des BBK Sachsen-Anhalt e.V.

Ferienworkshop-Reihe "Kunst-Geschmack" (2021/2022)

Im Zentrum der vier aufeinander aufbauenden Workshop-Wochen steht der sinnliche, phantasievolle und verantwortungsvolle Umgang mit Lebensmitteln. Die Verbindung von eigens kreierten Kunstwerken und leckerem, schön angerichteten Essen, das selbst wie ein Kunstwerk wirkt, begeisterte alle Beteiligten gleichermaßen und erfreut Gaumen und Seele! Organisiert werden die Ferienwoche im Rahmen von „Max macht Oper“ mit den Workshopleiterinnen Annette Funke, Julia Tabakov und Anna Herbert. Förderer sind der Bundesverband bildender Künstlerinnen und Künstler e.V. im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF. Kooperationspartner vor Ort sind der Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V. und die Kulturwerkstatt Grüne Villa.
Sommerferienwoche „Beerenhunger“
Besonderer Höhepunkt am Ende war eine Ausstellung der Werke im

"Meine Schätze" (2020)

Im Ferienprojekt „Meine Schätze“ haben 15 Kinder aus dem Hort Kirchteich ihr Lieblingsspielzeug als großformatige Druckgrafik gestaltet. Mit den beiden Buchkünstlerinnen Friederike von Hellermann und Rita Lass experimentierten die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren mit verschiedenen Farben, Formen und Drucktechniken.
Zwei Kinder erzählen, was sie an ihrem Spielzeug so mögen. Lucien (7): "Das Einhorn habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich liebe die pinken Haare."
Philipp (6): "Ich habe drei Dinos gemalt. Ich mag die Knochen von denen."

Organisiert wurde die Ferienwoche von der Bürgerstiftung Halle im Rahmen von „Max macht Oper“. Förderer sind der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V. im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.

"Valentinswoche im Hort Bäumchen" (2020)

Unter dem Titel „Liebesboten, Süßigkeiten und der Schlüssel zu meinem Herzen“ haben sich 20 Kinder im Hort Bäumchen, Halle-Silberhöhe, vier Tage lang kreativ ausgetobt. Bei der Ausstellungseröffnung am letzten Tag sind Annette Funke und Christian Wenzel vom KinderKunstForum e.V. mit einem portablen Backofen angereist, um gemeinsam mit den Kindern Keksherzen zu backen. Neben den bunt verzierten Keksen reihen sich Drachen, Einhörner und Hasen auf den Ausstellungstischen. Die Vorlagen für die Tiere haben die Kinder auf Pappe gezeichnet, ausgeschnitten, auf Sperrholzplatten übertragen und  an einer Holzfräsmaschine ausgeschnitten um sie zum Schluss zu bemalen.

Die Workshoptage wurden im Programm "Künste öffnen Welten" der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) gefördert. Die BKJ ist Programmpartnerin des BMBF für "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.". Unter dem Titel „Wir in Hanoi“ organisiert die Bürgerstiftung Halle Angebote der kulturellen Bildung im Bereich Bildende Kunst und Theater für die Grundschulkinder der Hanoier Straße.

"Max macht aus altem Neues" (2016)

Bei diesem Workshop mit den beiden Künstlern Viktor Sobek und Sepp Müller war Fingerspitzengefühl in jeder Hinsicht gefragt. Denn habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, wie man Dinge wieder verwerten kann? Um die 15 Kinder für das Thema Recycling zu sensibilisieren, wurden Produkte aus Materialien gestaltet, die eigentlich in den Abfall gehören. Wie funktioniert das und welche Arbeitsschritte gehören dazu? Diese Fragen wurden nicht nur verbal beantwortet, sondern auch ganz praktisch. Am Ende der Projektwoche konnten die Kinder auf jeden Fall stolz darauf sein, selbst Material recycelt zu haben - und das mit Fingerspitzengefühl, handwerklichem Geschick und beeindruckender Begeisterung!“

Diesen Workshop hat die Bürgerstiftung Halle gemeinsam mit Viktor Sobek und Sepp Müller gefördert von der Aktion Mensch organisiert.

"Max holt die Kuh vom Eis" (2013)

Gemeinsam mit dem Künstler Falk Schuster haben die 20 Kinder der dritten bis fünften Klassenstufe nicht nur die Kuh vom Eis geholt, sondern vielleicht auch Meister vom Himmel fallen lassen und Pferden ins Maul geschaut: Das Thema waren Redewendungen und die komischen, oft aber auch nachdenklichen Bilder, die sie enthalten. In diesem Workshop konnten die Kinder solche Bilder in Form eines Trickfilms künstlerisch zum Ausdruck bringen. Dafür wurden sie zunächst schauspielerisch erkundet und erprobt, um sie anschließend mit allen Mitteln der Trickfilmkunst umzusetzen. Jedes Kind hatte dabei die Möglichkeit, an dem komplexen Vorgang der Entstehung eines solchen Films mitzuwirken und seine eigene Aufgabe zu finden. Am Ende wurden die verschiedenen Kurzfilme präsentiert den Kindern als Erinnerung auf einer DVD mit nach Hause gegeben.

Dieses Projekt hat die Bürgerstiftung Halle gemeinsam mit Falk Schuster gefördert von der Drosos Stiftung.